Richtige Sicherungstechnik mit dem Smart
Hallo Leute,
mal eine Frage an die erfahrenen Kletterer unter euch:
Ich habe im Kurs das Sichern im Vorstieg mit dem Smart gelernt und verwende zum Seilausgeben die selbe Technik die auch im DAV-Lehrvideo gezeigt wird (https://www.youtube.com/watch?v=x6sdFKGQp18). Also Nase leicht anheben.
Nun wurde ich gestern von jemandem in der Halle angesprochen der meinte diese Technik wäre unsicher und veraltet. Stattdessen solle man lieber mit der unteren Bremshand ein bisschen Seil hochschieben, so das sich eine Bogen über dem Sicherungsgerät bildet. Dieses "lose" Seil kann dann durch die Hand über dem Gerät "durchgezogen" werden. Der Vorteil davon wäre, dass die Bremshand so immer unterhalb des Sicherungsgerätes ist und man nie die Blockierunterstützung des Gerätes aushebelt.
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, das letzte was ich möchte ist eine gefährliche Technik zu verwenden - konnte aber so nichts zu dieser "neuen" Technik nichts finden. Deshalb wollte ich mal hören wie ihr das seht - ist euch das ganze ein Begriff? Welche Technik verwendet ihr so zum Sichern mit dem Smart?